Dienstag, 9. Januar 2007
Unterricht
Juhuu, ich sitz im Inter\netcafe.Hmm, mit Unterricht muss ich heut auch noch klaeren, jaja, einige Dinge gerad organisatorisch erledigt, den Rest nachher.Heut jedenfalls keinen Unterricht, guti wegen Hausarbeit: )
Okidoki, stell mal noch n paar Fotos rein hier :) Und dann wieder obratno ins Wohnheim:)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jutn Morgen :)
Bin doch keine mehr rauchen gegang, wollte stattdessen lieber eher ins Bet, naja, hat auch nicht wirklich geklappt…war heut morgen in der Mensa, es wohnt sonst keiner außer mir hier, der in der Mensa isst…es kommen am 10.1. noch Studenten, die aber nicht hier essen. Also hat mir die Essenfrau gesagt, sie komme nur wegen mir her. Ich sage ihr jeden morgen, wenn ich mir mein Frühstück und ein Bulotschka (heut wars warm: ) ) aufs Zimmer hol, ob ich zu Mittag esse oder nicht. Wenn nicht, kann sie glaub ich nach Haus gehen. Hab heut gleich zwei Mandarinen und zwei Joghurts bekomm : )
Ess heut nicht zu Mittag hier, wird mir nur was Kleines machen da ich heut Abend mit Lydia und Isabella ins Mumu gehe, is auch so was wie Jolki Palki, mit vielen russischen Speisen. War schon mal mit Ula dort, hatte aber nix gegessen aber heut : )
Hmm, hab gestern Nacht jemanden neben mir husten gehört, also wohnt doch noch jemand hier : )
Hmm, schöne laute Musik, wird gleich los zur Uni wegen Stundenplan, aber is ja witzig wenn gar keiner da is, naja, jibbt ja ooch so ne Menge zu tun: ) Bis später ihr Süßen : )
Freu mich aufs Weitermachen mit der Hausarbeit und aufs Internetcafe gleich: ) Knutsch : )

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erste Nacht in Moskau
Hmm, hab gerad Hunger….aber wollt noch schreiben und dann jibbt lecker Einrührnudln mit Blattspinat :)

Hab die erste Nacht überstanden.
Mein erstes Abendbrot wieder hier.


erstes Fruestueck wieder hier:


Endlich wieder Kascha :) :) ...


... und Quarkkuchenriegel :) :)


Heut Mittag mir den Fernseher ausm Nachbarzimmer in mein Zimmer geholt hihi, scheijn uffm Stuhl, sodass ich morgens nur den TV anmachen muss und dann schön gemütlich ausm Bettchen, die Augen halb geöffnet, erstmal Nachrichten schaun und gucken, was in der Welt passiert und natürlich die Sprache lernen: )

Morgen kommt das neue Fernsehprogramm heraus. Hmmm, die Musik auf meinem LapTop is sooooo herrlich, also ohne die, ick wees ja nich wa? Hat auch gestern abend so gut getan, schön laut mit Kopfhörern (hier im Wohnheim und auch in meinem Nachbarzimmer wohnt ja kaum jemand), stör ich ja niemanden : )

Also der erste Tag hier war eine feine Linie; von Himmel hoch jauchzend (wie schreibt man das eigentlich?) bis zu Tode betrübt- allet dabei: Mir war das erste Mal beim Fliegen NICHT schlecht und ich hab mich sogar bewegt..bin doch eher von der Fraktion, still sitzend, sich bloß nicht bewegen, auch nicht die Augen, hoffend, dass der Flug so schnell wie möglich vorbei gehen würde. Dabei völliges Unverständnis, wie die anderen Passagiere so mir nichts dir nichts durchs Flugzeug laufen als wär nix dabei. Is ja eigentlich auch nicht aber uneigentlich schon, jedenfalls für mich. Mein Gott, hätt ich mal für kleine devotschkas gemusst, na holla…aber musst ich ja nich, schade eigentlich denn diesmal gings mir ja gut, obwohl, mir war etwas schwindlich aber wat hab ich gemacht- erstmal n Twix und n Vollmilchschokolade Riegel- na dann war ich aber seelig (oder heilig? Uli und Mama erklärten mir, dass ich heilig mit seelig verwechsel, na ich mein das richtige: ) ). Ja, hab mich gefühlt wie im Himmel :) Im wahrsten Sinne des Wortes: )
Der Himmel sah aber auch schön aus!!!!! Die Wolken, ein Traum, wie Schnee. Ob in Moskau welcher liegen würde. Hab nochn bissl geschlafen denn in der Nacht vor meinem Abflug war nich viel mit Schlafen…und dann der Anflug auf Moskau, Schnee, ich seh Schnee, juchee: )
Ich sah die Plattenbauten und ein eigenartiges Gefühl stieg in mir hoch, eines der Vorfreude, nein der Freude, des Glücks, ich hatte Tränen in den Augen. Es war so ein „HMMMMMM-Gefühl“, kennt ihr das? Gänsehaut und hmmmmm. Komisch, ich war wieder hier. Schön!!!!!

Am Flughafen gleich mal Megafonkarte rein und mein Posteingang drohte, zu explodieren.Alex hatte mir geschrieben, ein Kumpel, mit dem ich im Wohnheim öfter was unternomm und viel gequatscht hab. Abends gleich mal angerufen und bissl erzählt: )

Weg vom Wohnheim vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen (nee, Zott Sahnejoghurt hatt ich nich dabei) aufi zum Wohnheim. Allet kein Problem. Gibt in den Marschrutkas jetzt auch TV, jaaaa :) Kam ganz nette russische Musik, so zur Einstimmung sozusagen.

Nur kurz abgestellt, rumgeguckt und dann erstmal wieder in meinen bekannten produktymarkt, der ja 24h geöffnet hat. Es war alles wie gewohnt. Als ob ich kaum weg gewesen wär. Auch der Weg mit meinen Sachen von der Metro zum Wohnheim, wie immer.
Nur is mir im Zimmer und auch auf der Strasse die ganz andere Luft hier aufgefalln, so Benzin und so….das war auch das erste, was mir in Deutschland in Schönefedl aufgefalln is, die saubere Luft. Naja, erstmal n paar Dinge gekauft und ne Geldkarte für den Kontakt zur Außenwelt denn hätt ich hier kein Handy, oh mein Gott, würd ich wohl mehr oder weniger verstummen. Neben mir wohnt noch ein Student, aufm Gang riechts nach Bratkartoffeln, er kommt auch aus Deutschland, hat er bestimmt gekocht, mal schaun, ob ich mal klopf.

Mein Hausstand Teil 1



Mein Hausstand Teil 2
Man beachte die schejnen russischn Bluemschn aufm Decklschn und uffm Doepfschn, sind die nich schejn? :)



Lydia und Isabella schrieben SMS, ob wir was trinken gehen wolln aber ich war irgendwie so alle..erstmal ins Wohnheim, wohnt keiner außer mir. Dann erstmal zwei Stunden Wohnung geschrubbt. Wobei ich feststelen musste, dass der Kühlschrank, den die Putzfrau leeren wollte (ich stand noch da am letzten Tag und wollt anfang, ihn auszuräumen da meinte sie, nee, lass ma, ich mach das schon). Naja, jedenfalls war noch alles so wie am 6.12…..njam njam. Aber alles sauber jemacht und kein Problem. Fein mit russischem Radio Energy, herrlich. So schrubbte ich rum und richtete mich wieder gemütlich ein in meinem zweiten zu Hause. Hab sogar ein neues Regal an der Wand, sehr praktisch und sieht gar net mal schlescht aus.

Und dann kam es, noch dran gedacht, als ich das Radio anmachte, mein absolutes Lieblingslied hier in Moskau, was auf Energy ziemlich oft läuft. Im just a girl, looking for a heartbeaet in the night….lalala, ich dacht, ich werde nich mehr!!! Jippppieeeeeeh!!!! Schön laut gedreht und im Zimmer umhergetanzt, was für ein Glücksgefühl, Wahnsinn!!!

Nachm Schrubbn rief ich erstmal meinen Schatz an. Es tat sooooo gut, seine Stimme zu hören!!!! Wir überlegten, wie lange wir schon telefonierten und schwups, wurden wir getrennt. Is ja hier so, dass die Verbindung nach einer Stunde unterbrochen wird. Nach dem Telefonat überkam mich ein Gefühl der Einsamkeit. Alles eingeräumt, alles soweit sauber aber irgendwie so ruhig….ganz das Gegenteil zu daheim, wo immer jemand da war, mit dem man quatschen konnte, der einen in den Arm genomm hat, mit dem man mal eene roochen konnte und nu? Nischt und niemand. Hmm, irgendwie eigenartig. Hier war eigentlich auch immer n Rumwuseln da Ula und Marta ja noch da waren und Daniel und Waldek und Alex und Theresa und und und….na hubs. Hmmm, komisch, nich schön so dacht ich. Hm, zum Arbeiten war ich zu müde- also wie hier gewohnt, Gilmore Girls reingemacht in LapTop, hmmm, immer noch so ruhig, komisch….nee, konnt nich weiterguckn. Rief daheim an, ich will zurück. Meine Herzchen daheim ham mich wieder aufgemuntert und is halt nur komplett jetzt noch mal anders, hab mich ja auch gefreut. Hmm, naja wa?
Aufgelegt, fing ich an zu weinen, oh mann. Träne für Träne. Nee, nich sich runtermachen. Und schwups, nahm ich mein duftendes Duschbad und genoss eine heiße Dusche und frischen Schlafanzug an und puh, es ging. Is doch allet ja nich so schlimm. Ich musste an den Film „E-mail für dich“ denken, wo sie sagt, dass sie sich wünscht, dass ihre Mutter ihr eine Tasse heißen Kakao macht und ihr sagt, dass alles, was gerade schief läuft, wieder gut werden wird. Na dann war ich mir mal selbst eine Mami und hab mir einen Kakao gekocht und nach dem ersten Schluck, als ob nix gewesen wär, beachte man also die Wirkung von Schokolade. In Kombination mit Gilmore Girls und noch einem Stückchen Vollmilchschokolade eine Vollkommenheit der Beruhigung. Lag in meinem Bettchen eingemummelt und schlürfte meinen Kakao, liess die Schokolade auf meiner Zunge zergehen, schloss die Augen und genoss, hmmm. Schrieb dann Tagebuch und hörte noch Musik (fataler Fehler vorm Einschlafen da sich dieses bei mir dann um Stunden verzögern kann…).

Heut morgen, mein Gott, ich dachte, ich kann gar nicht aufstehen. Aber das Gefühl kennt wohl jeder morgens…machte mich also fertig, stapfte eine Etage tiefer in die Mensa, Kascha net u. Hmm, dann n Joghurt, was Leckres hab ich ja noch im Zimmer. Naja, der war aber auch nich mehr wirklich gut.
Nach Frühstück mit GG ran an meinen Fragebogen, hatte mir für heut n Zeitplan überlegt. Auf dem Weg zur Uni kaufte ich „Otpusk po obmenu“- Liebe braucht keine Ferien, auf russisch : ) Hmmm, den Film hab ich mit meinem Schnucki angeschaut : ) Für heut Abend, wenn ich mein mir Vorgenommenes geschafft hab, hach ja. Internetcafe der Uni hat erst ab morgen wieder geöffnet, heut ist hier noch frei. War auch ganz leer auf den Strassen. Hmm, ich wieder zurück ins WH, vorher noch n Abstecher in den neuen, anderen Supermarkt und Joghurt gekauft,hmm.

Jetzt hier so im WH mit Kopfhörern, Kefir und Buzzmucke, alles schick und mir geht’s gut. Das Arbeiten am Fragebogen hat mit Musik selbstverfreilich (ohne die jehts ja ga nich) eigentlich Spass gemacht, uneigentlich auch : )

Gleich jehts weiter mit der Hausarbeit: ) Man man, janz schön viel geschrieben, na ich sach ja, dit wern jetz nochma ne Menge Eindrücke in den Wochen. Beim Überlegen des Zeitplans hab ich festgestellt, dass die Tage wohl ziemlich schnell vergehen werden…naja also werde ich jetzt gleich mal loslegen mit Lesen meiner Texte ne?

Juti, ich hoff, euch geht’s allen gut im neuen Jahr und ihr haltet euch noch alle an eure Vorsätze : ) hat schon jemand wieder mit dem Rauchen begonnen? : ) Fein durchhalten!!!!

Mein Gott, draußen ist es schon wieder dunkel, der Tag is bald wieder vorbei. Hmm.

Ha, ich wird hier glaub ich weniger rauchen. Die Luft hier macht mich ganz komisch, so benzinich…gleich mal ne deutsche Vitamintablette genomm. Multisaft, Kefir, Honig und Vollkornbrot hab ich da- alles Gesunde, um nicht krank zu werden.

Jou, jetzt issis so ca drei Stunden später als vorhin, mein Gott, so schnell vergeht die Zeit. Hab mit dem Lesen und Exzerpieren meines Materials begonnen, meine Güte, nun brummt mein Kopf, schön Musiker uff : ) Wird gleich noch mal Wasser holn gehen, eine rauchen und mir dann mal langsam was zum Abendbrot machen: Kartoffel-Linsen-Suppe. Doch keene Nudln. Hmm, ich merk schon, ich lass euch an jedem noch so kleinen Pups meines Tagesablaufs teilnehmen. Ach ja, aber is n bissl einfacher als Tagebuch zu schreiben, einfach die Gedanken in die Tastatur und fertsch. Hmm, brauch hier ganz schön viel Wasser, 5 Liter reichen nicht am Tag, hmmm, bin ein kleines durstiges Wesen, naja und die Suppen und Kascha wern ja auch mit je nem Liter gemacht, also denn mal schnell rüber, hab aber keene Lust, mich uffzuraffm, bin von zu Haus jetzt wohl gewohnt, mich nicht mehr viel bewegen zu müssen. Na hier halt schon, aber das wird auch gut tun bissl raus: ) Also bis gleich: )

Ja, jetzt wird kein Leitungswasser mehr getrunken, sondern aus Riesenbehaeltern a 5 Liter. Einer reicht bei mir nur nicht am Tag, zwei brauch ich auf jeden Fall.




So, und die Waesche wird auch wieder mit der Hand jewaschn, ach ja, meine suesse Waschschuessel, isch hab disch vermisst:)


So, mittlerweile wieder drei Stunden später, gleich 21Uhr. Eine schöne Pause. Nix brauch der Mensch mehr als eine schöne Suppe zum Löffeln, eine Tasse Tee und danach Schokolade : ) Dabei bissl abspannen, DVD schaun, dann abwaschen, Zähne putzen, noch schnell n Teeschn kochen und wieder ran an die Arbeit : ) Achso, und noch n zeitmanagementmäßig günstigr Tip für in Russland am Herd kochende; Wasser für Suppe mit Wasserkocher kochen, dann Suppe rein (is vollkomm wurscht ob Wasser warm oder heiß oder kalt is- wird auf jeden Fall ne Suppe draus) und dann Herd an, dann braucht man nicht am Herd ewig warten, bis das Wasser kocht, einrühren und noch mal warten. Nein, man kann in der Zeit noch effektiv was anderes tun oder man macht halt ne Pause und nimmt sich was Softes zu lesen mit in die Küche oder telefoniert : ) Also werdsch mal weitermachen.
Wie ihr bemerkt, hab ich ein großes und anscheinend dringendes Mitteilungsbedürfnis. Hmm, is ja auch keiner weiter hier und ich kann viel reden : ) Außerdem machts Spaß, aufm LapTop zu schreiben: ) Bis denni erstmali: )

Huhu, habe mir überlegt, dass die DVD erst geschaut wird, wenn ich all mein Material durchgearbeitet hab, die Gliederung fertsch hab und loslegen kann mit der Rohschrift. Sozusagen als Belohnung des ersten geschafften Teils. Sie steht auch gleich neben meinem LapTop als kleine Motivation sozusagen :) Mal schaun, vielleicht geh ich ja auch mal einen Abend ins Kino, is hier gleich eins um die Ecke, wenn was Gutes läuft, hmm aber dis gibt’s eh gleich alles auf DVD : )
Morgen wird früh aufgestanden weil ich abends essen geh und mir mit meinen Mädels n schönen Abend mach. Mal sehn, vielleicht mach ich dann noch was, wenn ich wieder hier bin. Okidoki, hab nur kurz gelüftet hier, mach mal s Fenster wieder zu und weiter geht’s. Wird langsam interessant das Thema : )

22. 06: Hmm, so schöne Musik, hätt jetzt Lust aufn kräftigen Cocktail aus der Dose : )
23:50: Ich geh eine rauchen (erst die dritte und auch letzte für heut).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Januar 2007
Gleich bin ich wieder in Moskau:)
Privet Moskva :) Is ja schon der 7.1., also bin ich quasi gleich wieder da, vorausgesetzt, ich komm mit meinem Propusk ins Wohnheim, aber ich hoff, des wiard schonn :) Kann ich gleich wieder zu Anfang meine Sprachkenntnisse anwenden :) Aber der Tag is dann sicherlich auch nicht lang, denn durch die 2 Stunden Zeitverschiebung ists bestimmt Nachmittag, eh ich daheim in meinem zweiten Zuhause bin. Mal sehen, ob alles noch so ist, wie es war. Ich bin vor allem gespannt, wie ich mich fühle, wenn ich das erste Mal wieder mein Zimmerchen betrete oder duschen werde und wie und ob ich überhaupt einschlafen kann. Aber Musik wir dmir dabei helfen :) Weiss nicht, ob ich die Kopfhörer brauchen werd oder ob jemand nebenan im anderen Raum wohnt, wenn ja, wer und wie wird man sich verstehen? Ob ich mich gleich iweder wie zu Haus fühlen werde? Wie wird der Januar werden?Werde ich all meine Aufgaben, die ich mir vorgenommen ha, schaffen?Oh Gott, na klar werd ich die schaffen, die Frage is ja schonn net jut, positiv denken, hey, da war doch was mit Optimismus:)
Muss ich echt sagen; mir gings in Deutschland in den drei Wochen nicht einmal schlecht. Ich hatte glaub ic h jeden tag jute Laune, na mit Humor und Lachen lebt sichs halt einfach bessor gell? :)
Oh gott, der Flug morgen. Wird Noni sitzen und sich wieder nicht bewegen bis wir hoffentlich unversehrt in Moskau landen werden.
Gott sei Dank is der Weg von meinem Lieblingsflughafen net weit weg vom Wohnheim:)
Ach ja, was werd ich denn Abends noch machen?Mich mit Lydia und Isabella treffen?Wohl erstmal wieder ankommen würd ick sajen.Ach weiss nicht oder einen Abendspaziergang zum Roten Platz, hmmm, zur Eisschnejschuhfoahnboahn:) Ob der Weihnachtsbaum dort noch steht?
Ach ja, Fragen über Fragen, vielleicht sollt ich mal langsam in die Heia huschn, muss ja quasi gleich wieder aufstehn. Da da, letzte Nacht erstmal in meinem Bettchen hier.
Na isch meld misch natürlisch mit neuen Berischtn und Fottos :)
Noa denni spokojnoj noci (ich kanns noch :) ).
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
Drück und knuddl euch alle, do zavtra ili do vstreci (ach macht das Spaß) !! :)
Hihoi, na klar, wollt hihi schreiben. Nagut, ich kann mich mal wieder nicht verabschieden, wie beim Tagebuchschreiben.
Aber juti, jibbt ja noch net sooo viel Neues zu erzähln aber dit kommt noch. Freu mic hjedenfalls auf meinen Unterricht, auf weitere Kurse, die ich besuchen werde und am meisten natürlich auf die Hausarbeit, die ich nebenbei schreiben werde... :) Aber et wär ja jelacht, wema des net hinbekomm! :)

Okidoki, dann bis denni ihr Mäusschn, Kuss und Knutsch, eure Noni

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Dezember 2006
Frohe Weihnachten und Vorfreude auf Moskau


Ich wünsche allen eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch. Gern hätte ich auch in Moskau Silvester gefeiert aber nicht allein.



Dennoch freu ich mich auf alles in Moskau, wenn ich im Januar wiederkomme!!!!!
Schreibe gerade meinen Erfahrungsbericht für den DAAD, is schon 8 Seiten lang:) Hmmmmm, es war ja auch schön und wird es bestimmt wieder:)
Hab schon fleissig geplant, was ich mitnehm und dort alles forschen werde.
Werde unter anderem weitere Veranstaltungen besuchen, meinen Deutschunterricht weiter halten, Fragebögen für meine Bachelorarbeit an der Uni verteilen und nicht zuletzt auch noch eine Husarbeit zu Neologismen in russischen Wörterbüchern schreiben. Jaja, da is der Januar schon wieder ziemlich vollgepackt würd ick sajen.
Aber ich freu misch drauf!!!! :) :) :) :)

Prost!! :)

... link (0 Kommentare)   ... comment